Newsletter


Kaum zu glauben:
Wir feiern schon 5-jähriges Jubiläum!
Kaum zu glauben:
Wir feiern schon 5-jähriges Jubiläum!
Vor fünf Jahren sind wir mit der Idee gestartet, Geoprodukte unter eigener Flagge zu entwickeln und zu verkaufen, die Technik und Umwelt noch besser in Einklang bringen. Heute blicken wir stolz zurück auf spannende Projekte, erfolgreiche Kooperationen und viele gemeinsame Meilensteine.
Ob im Erosionsschutz oder bei der Nassansaat, bei Bauprojekten oder in der Landschaftsarchitektur – unsere Lösungen kommen mittlerweile in ganz Deutschland und darüber hinaus zum Einsatz. Das verdanken wir vor allem Ihnen: unseren treuen Kunden, zuverlässigen Lieferanten und engagierten Partnern.
💚 Danke für Ihr Vertrauen, Ihre Impulse und die partnerschaftliche Zusammenarbeit!
Wir nehmen dieses Jubiläum als Ansporn, weiterzudenken:
🔹 Noch nachhaltiger
🔹 Noch praxisnäher
🔹 Noch enger mit Ihnen im Austausch
Auch in Zukunft möchten wir mit innovativen Geoprodukten zur Lösung ökologischer und technischer Herausforderungen beitragen – immer mit Blick auf Qualität, Umweltverträglichkeit und Partnerschaft.
Wir freuen uns auf das, was kommt – und darauf, den Weg gemeinsam mit Ihnen weiterzugehen
Herzliche Grüße
Ihr Team der Neisser Geoprodukte GmbH

Neue Referenzdokumentation:
Bodenfilterbecken mit Gabionen!
Neue Referenzdokumentation:
Bodenfilterbecken mit Gabionen!
Die neue Referenzdokumentation von Neisser ist jetzt erschienen und zeigt eindrucksvoll, wie moderne Bodenfilterbecken auf clevere und effiziente Art funktionieren und das Regenwassermanagement dauerhaft zuverlässig bewältigen.
Retentionsbodenfilter- und Regenrückhaltebecken sind grundlegende und vermeintlich recht einfache Elemente der natürlichen Wasserwirtschaft. Für eine nachhaltige und kontrollierte Wasserrückhaltung und auch den Hochwasserschutz ist die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit dieser Becken und ausgeklügelten Systeme aber grundlegende Voraussetzung.
Mit modernem Know-how sorgen ausgeklügelte Gabionensysteme im Bedarfsfall nicht nur für Stabilität, sondern vor allem auch für eine gezielte Wassersteuerung und sogar eine zusätzliche Wasserfilterung der Beckenanlagen. Dabei sollten die Gabionen idealerweise aus Edelstahl bestehen, um z. B. einen möglichen Zinkaustrag und Zink-Ionen im Wasser kategorisch zu verhindern. Die Umleitung, Aufteilung oder Verlangsamung des Wasserflusses im Bereich des jeweiligen Beckens oder auch davor im Zulauf bringt als moderne Komponente im Beckenbau zusätzliche Sicherheit unter hoher Belastung und eine höhere Effizienz im Durchlauf. Die Umsetzung mit Gabionen sieht zudem optisch deutlich besser aus als Rohrleitungen mit seitlichen Auslässen.
Sie können sich die Dokumentation ganz einfach hier herunterladen.

Höchstspannung:
Neisser Teil des Großprojekts!
Höchstspannung:
Neisser Teil des Großprojekts!
Teil eines wortwörtlich spannenden Projekts durften wir in diesem Fall bei der ARGE Schutzrohranlage für Amprion sein. Hier wurde eine 380-kV-Höchstspannungsleitung als Teilerdverkabelung gelegt bzw. vorbereitet.
Auf 25.000 qm haben wir die Nassansaat mit Regio-Saatgut und Rezepten aus dem Bodenschutz- und Erosionsschutzkonzept erfolgreich aufgetragen.
Ebenso wurden 25.000 qm unseres erstklassigen Erosionsschutzgewebes aus natürlicher Kokosfaser – in diesem Fall “NeiG Kokos 400” – auf sehr herausfordernden Bodenverhältnissen mit unseren FSC-zertifizierten NeiG Holzpflöcken verlegt, um die Nassansaat und den Boden vor dem Abtrag durch Wind und Niederschlag zu schützen. Zusätzlich wurde ein NeiG Sedimentschutzzaun verbaut.
Durch das vorliegende Bodenschutzkonzept konnten nur Spezialgeräte mit einer sehr geringen Bodenverdichtung eingesetzt werden. Die eigentliche Trasse führte durch Riesberg bei Borgholzhausen, was die Planungen und Ausführungen zusätzlich vor Herausforderungen stellte.
Wir freuen uns mit unseren Partnern über die erfolgreiche Umsetzung dieses größeren und anspruchsvollen Projekts!







Revolution im Erosionsschutz:
NeiG Tekss7 mit Edelstahl jetzt patentiert!
Revolution im Erosionsschutz:
NeiG Tekss7 mit Edelstahl jetzt patentiert!
Mit dem neuen technischen Geotextil erreicht der Oberflächenerosionsschutz im Verkehrswegebau ein neues Niveau in Bezug auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Nach jahrelanger intensiver Entwicklung und der üblichen, ausgiebigen Prüfung durch das Patentamt ist das NeiG Tekss7 von Neisser jetzt offiziell patentiert und exklusiv bei Neisser Geoprodukte in Schmallenberg verfügbar.
Es zeichnet sich vor allem durch eine dauerhafte Beständigkeit und extreme Zugfestigkeit sowie eine hundertprozentige Umweltfreundlichkeit aus. Denn da keinerlei Kunststoff in den Boden und kein Mikroplastik in die Gewässer eingetragen wird, wird die Umwelt tatsächlich nicht belastet
Was macht es so besonders?
✅ Dauerhaft und Technisch: Durch das einzigartige Verfahren eines zusätzlichen Edelstahldrahtes in den Naturfasern wird das Tekss7 extrem widerstandsfähig und langlebig
✅ Einmalige Zugfestigkeit: Mit über 33 kN/m Höchstzugkraft (nach DIN EN ISO 10319) gewährleistet es eine dauerhafte Sicherung der Pflanzendecke – selbst unter extremen Bedingungen
✅ 100% Umweltfreundlich: Hergestellt aus nachwachsenden Naturfasern und Edelstahl, verhindert Tekss7 den Eintrag von Mikroplastik in unsere Gewässer – ein echter Gewinn für Natur- und Artenschutz!
Anwendungsbereiche:
- Erosionsschutz: mit dauerhaftem Schutzanspruch, im Verkehrswegebau
- Wasserbau: Stabilisiert den Wurzelhorizont dauerhaft
- Deiche & Dämme: Sichert die Struktur in der Vegetationsschicht langfristig
- Felssicherung & Steilböschungen: Bietet zusätzliche Sicherheit als Sekundärgeflecht unter dem Steinschlagschutz
Das NeiG Tekss7 ist somit die ideale Lösung für Rekultivierungs- und ingenieurbiologische Maßnahmen, die eine dauerhaft gefestigte Struktur im Wurzelhorizont erfordern.






